Raus aus dem Büro

Arbeiten geht auch anders

Nachricht

Clear


Josef Schulte-Eißing: Flexkontor im landwirtschaftlichen Betrieb

 

Wir nutzen nun seit ein paar Monaten das Programm Flexkontor Archiv in unseren landwirtschaftlichen Betrieb.

Nach längerer Suche bin ich auf Flexkontor aufmerksam gemacht worden und habe das Programm erworben. Die Einrichtung war Dank Herrn Ormeloh sehr einfach, er hat auch den Scanner installiert. Gedacht hatte ich den Einsatz hauptsächlich zur Speicherung von digitalen Medien wie zB. E-Mail mit Anhängen oder informative Webinhalte. Aber durch den "dazugehörigen" Scanner erfasse ich auch alle eingehende Faxe, eingehende und ausgehende Rechnungen, Lieferscheine usw. (halt alles was in Papierform auf dem Betrieb kommt). Nach dem einscannen werden die aus dem Scan erstellen PDF in den Eingangskorb abgelegt und von mir umbenannt (Verschlag wortet). Dann werden Sie in dem passenden Register abgelegt. Flexkontor liefert eine umfangreiche Ablagestruktur mit, diese habe ich um betriebsindividuelle Ablagen erweitert (verschiedene Tierhaltungsbereiche, Ackerbau usw.) Benötige ich nun später wieder ein zB. ein Angebot so nutze ich die Suchfunktion und die erstellte PDF vom Angebot wird mir angezeigt. Auch kann man aus dem Programm PDF per E-Mail versenden, ausdrucken und sich zum Beispiel in drei Wochen wieder anzeigen lassen (Wiedervorlage).

Ich bin mit Flexkontor sehr zufrieden, seitdem ich es nutze ist mein Posteingang bei Outlook nicht mehr überfüllt und viele Schreiben in Papierform kann ich gleich nach den Scan dem Altpapier zuführen. Ich bin immer wieder überrascht wie viele Inhalte ich schon gescannt und abgelegt habe, das hätte ich so nie erwartet.

Ganz wichtig finde ich Datensicherung nicht vergessen!!

Ich bin gespannt was in den nächsten Jahren noch alles kommt auf dem Weg ins papierlose Büro!!

 

 


Sonntag, 07. Dezember 2014
Grabitz: Flexkontor

Die Ordnung und Struktur gibt einem das gute Gefühl, gerade auch bei denjengen Dingen, die nicht die oberste Priorität haben, die Übersicht zu behalten. Das Weglegen und noch besser das Auffinden klappt hervorragend. Gerade auch für Schriftverkehr mit Versicherungne etc. ist es denkbar praktisch. Da ich es mit einer Cloudlösung kombiniert habe, habe ich immer alles dabei, per smartphone oder ipad immer Verfügbar. Dabei fällt einem oft erst auf, wie praktisch diese Lösung ist und wie oft man doch gerne und bequem auf Daten zugreift.


Samstag, 06. Dezember 2014
Axel Andresen: Flex Kontor - gesehen in der Zeitschrift Top Agrar

Flex Kontor sieht nett aus .... aber ohne Mac / Apple Unterstützung für mich unbrauchbar. 

( Canon DR125W + Imac )


Samstag, 29. November 2014
Webmaster: Apple/MAC Unterstützung

FLEXKONTORarchiv ist selbstverständlich auch für die Apple/MAC-Welt verfügbar.


Sonntag, 07. Dezember 2014
Powered by Phoca Guestbook